Persönlichkeitsentwicklung: Lernen Sie sich besser kennen

Unlängst kam eine junge Frau zu mir in die Erstberatung. Sie fragte:
Wie kann ich mich besser im Unternehmen positionieren?
Wie kann ich den Wert meiner Leistung zur Geltung bringen?
Wie mein Gehalt dementsprechend neu verhandeln?
Kurz: Wie kann ich mich und meine Mitarbeiter erfolgreicher machen?

Auch wenn Erfolg für jeden Menschen etwas Anderes bedeutet, unterm Strich haben alle erfolgreichen Persönlichkeiten eines gemeinsam: Sie sind in der Lage, ihr Verhalten auf Gegebenheiten, Menschen und Situationen anzupassen. Sie kennen sich sehr gut und müssen sich nicht verbiegen.
Beim Persönlichkeitscoaching geht es genau darum: meine Klienten erfahren mehr über sich selbst. Ich beschreibe es gerne so: Wir heben die Schätze der vergangenen Jahre, finden den roten Faden und werfen einen geschärften Blick auf die besonderen Stärken und möglichen Schwächen.

Was ist Ihr Talent?
Jeder Mensch hat Stärken. Manche Stärken werden schon früh erkannt und gefördert. Andere verkümmern. Wenn beispielsweise ein Kind beim Malen ständig ausgebessert wird, verliert es seine Unbefangenheit. Sein Talent verkümmert. Beim Coaching kann es buchstäblich wieder wachgeküsst werden.
Es gibt auch Menschen, die erkennen ihre Stärken nicht, weil diese für sie vollkommen normal sind. Stärken werden schlicht nicht als Stärke wahrgenommen. Hier bekommt der Klient durchs Coaching ein neues, stärkendes Bewusstsein und entwickelt sich ganz automatisch weiter.

Persönlichkeitsentwicklung befähigt:
– das eigene Verhalten in Drucksituationen zu steuern und das Stressniveau zu reduzieren.
– Feedback konstruktiv umzusetzen.
– Chancen zu erkennen.
– den eigenen Wert zu definieren.
– Mitmenschen und Kollegen besser einzuschätzen.
– Konflikte zu vermeiden oder zu klären.

Zurück zur Dame aus der Erstberatung. Nach zehn Stunden Coaching schrieb sie mir diese Zeilen:
„Bei unserem ersten Treffen war ich bereits mitten in einer beruflichen Konfliktsituation. Der Prellbock zwischen den diversen Vorgesetzten, ein Spielball unterschiedlichster Zielsetzungen. Durch die praktischen und anschaulichen Sitzungen haben Sie meine persönliche Ent-Wicklung äußerst professionell begleitet und angestupst. Ich habe mich neu definiert, meinen eigenen Weg erkannt und den Mut aufgebracht, ihn zu gehen.“
Persönlichkeitsentwicklung ist eine Bereicherung, freuen Sie sich drauf!

Anm.: Aus Gründen der Lesbarkeit wurde im Blogbeitrag die männliche Form gewählt. Alle personenbezogenen Aussagen gelten jedoch stets für Frauen und Männer gleichermaßen.

 

Bild Ⓒ Fotolia_51571583

Autor: Juliane Müller

Juliane Müller

Homepage: http://www.julianemueller.at

Telefon: +43-662-62583624

Weitere Infos siehe Juliane Müller

Keine weiteren Kommentare möglich.